(2020/21) Corona lässt uns neue Wege gehen

Von Oliver Siegel

Seit dem Jahr 2020 hält die Corona-Krise die Welt in Atem. Immer neue Bestimmungen sind nötig, um die Ausbreitung des Virus in den Griff zu bekommen. So kommt der Alltag in unserem Gemeindezentrum größtenteils zum Erliegen.

 

Wie alle anderen Gemeinden haben aber auch wir uns Gedanken gemacht, wie es weiter gehen kann. Ein starkes Technik-Team um Notger Sandrock, ausgestattet mit Kameras, Mikrofonen und diverser weiterer Hard- und Software, verwandelte den leer stehenden Gemeindesaal kurzerhand in ein Fernsehstudio. Gemeinsam mit den Gottesdienst-Machern wurde ein Format entwickelt, dass sich auf Youtube und Zoom wahrlich sehen lassen konnte und das auch gesehen wurde.

 

Nicht nur die Gottesdienste am Morgen und in der Abendkirche wurden ins Internet verlegt, auch die Kinder- und Jugendgruppen trafen sich fortan während der Lockdowns in Videokonferenzen. Ein großes Lob geht an die Betreuer der drei Gruppen, die es mit vielen kreativen Ideen geschafft haben, die Kids bei Laune zu halten.

 

Wie schon zuvor in anderen Projekten, konnten wir uns davon überzeugen, dass diese Gemeinde lebt.  Und wenn die diversen Gruppen, die oft im Alltag nicht so viel miteinander zu tun haben, kooperieren, dann trifft Kreativität auf Wo-Manpower. Und dies stets im Zeichen des Kreuzes. "Denn wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen" (Jesus Christus). Amen!