Ab 1982: In der Wilhelmstraße 15

Von Otto Goy und Gottfried Müller

Nach längerem Suchen entschieden sich die Verantwortlichen der Gemeinde 1982 für das Mehrfamilienhaus Wilhelmstraße 15. Das dazugehörende Grundstück schien geeignet ein Gemeindezentrum zu bauen.                    

 

Für die Gemeindearbeit wurden zunächst provisorische Möglichkeiten geschaffen und am 7. November eingeweiht. Zügig ging man an die Planung für einen Neubau. Ganz überraschend wurde jedoch vom Bauamt die Genehmigung verweigert. Wenn auch die Gemeinde über diese Entscheidung sehr enttäuscht war, so ist es im Nachhinein eine weise Führung Gottes gewesen.

 

1989 konnte nicht nur das Melanchthonhaus in der Reitgasse verkauft, sondern auch der Kaufvertrag für das Nachbarhaus Wilhelmstraße 13 abgeschlossen werden. Dies war die Voraussetzung für eine völlig neue Planung eines zeitgemäßen Gemeindezentrums.

 

In dieser Zeit stand erneut ein personeller Wechsel der Pastoren an. Werner Müller übernahm die Stadtmission in Alsfeld und Otto Goy wurde von Worms nach Marburg berufen.