Prediger Martin Schumann spricht
Prediger Martin Schumann spricht

(1996 - 1998): Familie Schumann kommt

Von Karl Böttner

1996 Otto und Lydia Goy gingen in den Ruhestand. Joachim König war uns von St. Chrischona als Praktikant geschickt worden, gemeinsam mit dem Gemeindeleiter Reinhard Klingelhöfer übernahm er die Vakanzvertretung.

In 1997 kam die Pastorenfamilie Martin und Martina Schumann aus Konstanz mit ihren Kindern Carmen, Dominic, Christine und Damaris  zu uns. Die Kinder füllten den EC-Jugendkreis und arbeiteten dort mit.

1998 heiratete Joachim König seine Marlen aus der Schweiz. Die beiden Missionskandidaten blieben noch ein Jahr bei uns und bereiteten sich auf die Ausreise in die Äußere Mission vor.

1999 Das Gemeinschafts-Jugend- und Posaunenfest sollten wir in 1999 für unser Chrischona Gemeinschaftswerk aus richten und dafür einen neuen Namen suchen.

Wir wählten als Ort die neue Großsporthalle, verlegten aber die ganze Veranstaltung wegen des wunderbaren Sommerwetters ins Stadion. Es war das letzte Chrischonatreffen im Jahrtausend und das letzte mit diesem Namen. Seitdem heißt es „Christustag“. Hermann Traub vom CVJM Ostwerk predigte und musste in einer abenteuerlichen Weise mit einem Missionsflugzeug zu seinem nächsten Dienstort gebracht werden. Sein Terminkalender war nicht abgestimmt gewesen. Der Christustag endete mit einem Flaggenlauf auf der Aschenbahn des Stadions. Flaggen aus aller Welt verdeutlichten den globalen Auftrag der Christen.

 

Das Jahr 2000, den Geburtstag unseres Herrn Jesus Christus, feierten wir zusammen mit den Christen aus anderen Gemeinden in Marburg.