Stadtmission und EC-Jugendarbeit

Von Karl Böttner

Die Jugendarbeit der Stadtmission gehört zur internationalen EC Jugendarbeit. Gemeinsam mit den anderen Gruppen des Chrischona-Gemeinscahtswerkes bilden diesen einen eigenen Verband dem EC Oberhessen Saar seit 1997 ECJA organisiert.

Entschieden für Christus (EC), im englischen Sprachraum Christian Endeavour (CE), ist eine internationale, überkonfessionell-christliche Jugendbewegung, die in über 60 Ländern arbeitet.

 

Der EC-Kreis der Stadtmission hat wesentliche Impulsive in die überregionale Arbeit gegeben. Stadtmissionar Martin Liedholz wurde Geschäftsführer des Deutschen EC-Verbandes, Stadtmissionar Herbert Nolte war Vorsitzender des EC Landesverbandes und  Oberstudienrat Werner Stoy 1. Vorsitzender des Deutschen EC-Verbandes.

Jutta Weber, Birgit Brust und Karl Böttner betreuten Nacheinander die EC-Jugendkreise der Region als EC- Kreisverbandsvorsitzende.

 

Anfang der 1970er Jahre erreichte der EC-Stadtmission über 40 Besucher. Die Jugendlichen von damals wollen sich jetzt, (am 25. Mai 2014 zum Gartenfest) nach über 40 Jahren treffen zum Wiedererkennen, Austausch, Erinnern und Ausblick.