2021 - 125 Jahre STadtmission in Marburg

125 Jahre - Veranstaltungen zum Jubiläum

 

Von Björn Sandrock

 

Im Jahr 2021 feierte die Stadtmission ihren 125. Geburtstag. Unter dem Jahresmotto „Erinnern - Begegnen - Erwarten“ hat das Vorbereitungsteam CHERuB (Christiane, Hildegard, Elisa, Ria und Björn) drei besondere Veranstaltungen geplant und durchgeführt: Der virtuelle Festgottesdienst zu Beginn des Jahres mit dem Thema „Erwarten“, die Gemeindefreizeit im Juni am Flensunger Hof zum Thema „Begegnen“ und den Gala-Abend am 2.10. zum Thema „Erinnern“.

Festgottesdienst: Der Festgottesdienst wurde wegen der Corona-Pandemie live auf YouTube gestreamt (https://www.youtube.com/watch?v=za_48vO0Puo) und war ein gemeinsames Produkt des Morgengottesdienst und der Abendkirche; in der Moderation, der Technik und der Musik. Die Festansprache hielt Wieland Müller, der Vorsitzende des Chrischona Gemeinschaftswerk, zum Thema Erwarten. Als Bibelvers hat er uns Psalm 143, 10 zugesprochen: Lehre mich so zu leben, wie es dir gefällt; denn du bist mein Gott! Gib mir deinen guten Geist, dass er mich führe auf sicherem Grund! Weitere Höhepunkte in diesem Gottesdienst waren ein Gedicht von Manfred Bodenbender, die Frühsportmemorierung des Jahresmottos mit unserem Physiopastor Tobias Knierim, die Grußworte der Stadt Marburg, dem Landkreis Marburg-Biedenkopf und verschiedener Gemeinden sowie die gemeinsame Muffin-Aktion für Zuhause.

Gemeindefreizeit: Erst testen, dann begegnen, und auf dem Flensunger Hof miteinander eine großartige Gemeinschaft erleben. 46 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus Abendkirche und Morgengottesdienst haben eine gesegnete Zeit erlebt, die um so intensiver war, da durch die Corona-Pandemie Begegnung lange nicht möglich war. Kennlernspiele für Jung und Alt, Bilder von Gemeinde erarbeiten, Stockbrot am Lagerfeuer, Schwimmen, diskutieren, Workshop-Gottesdienst, u.v.m. So war für jeden etwas dabei und alle sind ermutigt, glücklich und neuen Freunden nach Hause gefahren.

Gala-Abend: Zu diesem besonderen Abend konnte der Vorsitzende der Stadtmission Björn Sandrock in dem festlich geschmückten Saal 46 dem Anlass entsprechend gekleidete Gäste begrüßen, darunter die ehemaligen Pastoren Herbert Nolte und seine Frau Eva, Martin Schumann und seine Frau Martina sowie Thomas Huth. Die Geschichte der Stadtmission wurde an diesem Abend lebendig und erfahrbar (erinnern) durch fünf Posterwände, fünf gespielten Pastoren aus den Gründungsjahren (Bruder Martin, Bruder Böhler, Wilhelm Karl Hermann Olmesdahl, Albert Stabe und Pastor Perschel), eine Zeichnung des ehemaligen Gemeindezentrums in der Reitgasse durch Markus Reith und in einer Gesprächsrunde mit Eva und Herbert Nolte, Martina und Martin Schumann, Joachim König, Thomas Huth, Jan Müller und Elisa Knierim.

Dazu gab es bei alkoholfreien Begrüßungscocktails, gutem Essen und Trinken ausreichend Zeit, um in Gesprächen den Blick auch auf die Gegenwart und die Zukunft zu richten. Der aktuelle Pastor Tobias Knierim beendete den wunderbaren Abend mit einem Gute-Nacht-Impuls.