1896: Herrn Wagners Bibelstunde

Von Otto Goy und Gottfried Müller

„Die Wege des Herrn sind wunderbar!“ So beginnt ein Bericht über die Anfänge der Stadtmission Marburg. Ein Kaufmann aus dem Siegerland, Herr Wagner, gab den Anstoß zu einer Stubenversammlung. Er lud Menschen ein, die an Gottes Wort interessiert waren. Doch große Sorge machte ihm sein Hausherr. Wie wird er das aufnehmen? Nachdem dieser den Ablauf der ersten Bibelstunde beobachtet hatte, brachte er dann selbst  Stühle herbei. Bald wurde er einer, der sich treu zu Jesus bekannte. Es war der Schuhmachermeister Weber, der mit seinem Schwager, dem Uhrmachermeister Mack, zu den führenden Personen zählte.

 

Die Zahl derer, die sich im Bibelkreis zusammenfanden, wurde immer größer. 1896 wurde zum Gründungsjahr der Stadtmission Marburg. Trotz eigenständiger Arbeit suchten die verantwortlichen Brüder die Verbindung zu dem internationalen Werk der Pilgermission  St. Chrischona, bei Basel. 1897 berief das Komitee der Pilgermission den Evangelist Martin von Lich nach Marburg. Von 1899 bis 1910 war Prediger Böhler verantwortlich für Verkündigung und Seelsorge. 

Prediger Böhler
Prediger Böhler